Das schönste Accessoire ist ein perfektes Lächeln. Die Ästhetik ansprechender Zähne spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle: Als sichtbare Zeichen stehen sie in vorderster Front für Attraktivität, Gesundheit und Erfolg.
In der modernen Zahnheilkunde ist der Erhalt sowie die Optimierung der dentalen Ästhetik gefragt wie nie zuvor. Warum haben schöne Zähne einen so großen Stellenwert?
Die meisten Menschen legen größten Wert auf ihr Aussehen, investieren in hochwertige Kleidung, leisten sich gute Schuhe, eine wertvolle Uhr oder eine Designer-Handtasche. Aber das sichtbarste Accessoire tragen wir immer noch mitten im Gesicht. Denn unsere Zähne sind wortwörtlich ein Hingucker: Bei der ersten Begegnung schauen 80 Prozent zuerst auf den Mund – und innerhalb von Sekunden entsteht der erste Eindruck, den wir von einem Menschen bekommen. Untersuchungen belegen, dass die Zähne großen Einfluss darauf haben, wie wir unser Gegenüber wahrnehmen: Mit weißen, geraden Zähnen werden nachweislich positive Eigenschaften wie Gesundheit, Lebensfreude und Jugend assoziiert. Mehr noch: Studien haben gezeigt, dass ein Lächeln mit makellosen Zähnen intuitiv auch mit Erfolg, Durchsetzungskraft und Kompetenz gleichgesetzt wird. Für immer mehr Menschen ist es daher wichtig, dass ihre Zähne gesund sind – und dabei auch gut aussehen.
Mit schönen Zähnen senden wir also positive Signale an unsere Umwelt. Wie erfüllen Sie den verständlichen Wunsch von einem ansprechenden Lächeln?
Für ein perfektes Lächeln mit makellosen Zähnen ist es nie zu spät. Um eine gemeinsame Vision zu entwickeln, nehmen wir uns viel Zeit, um zu erfahren, welche Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche Patienten an ihr neues Lächeln haben – und wo die individuellen Probleme liegen. Meist stören die Zahnfarbe, die Zahnform oder die Zahnstellung die Harmonie: Mit modernen Verfahren, digitaler Technik und hochwertigen Materialien wie der Vollkeramik optimieren wir das ästhetische Erscheinungsbild und beheben schonend vorhandene Schönheitsfehler an den Zähnen.
Die ästhetische Zahnmedizin ist aber doch mehr als nur reine Kosmetik?
Bei vielen unserer Patienten, insbesondere den jüngeren, sind die Zähne so gesund, dass tatsächlich oft nur die optische Perfektionierung im Vordergrund steht. Trotzdem denken wir Zahnästhetik immer in einem ganzheitlichen Kontext: Daher umfassen unsere Konzepte natürlich auch Behandlungsansätze, die sowohl die Zahnsubstanz als auch die Gesundheit des Zahnfleischs betreffen.
Apropos schöne Optik: Was macht ein attraktives Lächeln eigentlich aus?
Seit Jahrhunderten befassen sich die Menschen mit einer allgemeingültigen Formel zur Messung von Harmonie und Schönheit, die ihren Siegeszug durch die Epochen als Goldener Schnitt antrat. Auch uns helfen solche mathematischen Grundsätze, denn harmonische Proportionen sind ein wichtiger Aspekt guter dentaler Ästhetik. Aber eben auch nur einer unter vielen. Was wir bei der Gestaltung eines ansprechenden Lächelns nie aus den Augen verlieren, sind die individuellen Merkmale und Besonderheiten des Patienten. Denn unsere Zähne stehen nie für sich allein. Sie interagieren immer mit dem Gesicht, den Lippen und dem Zahnfleisch. Unser Ansatz ist es, ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen und jedem Patienten genau das Lächeln zu schenken, das wirklich perfekt zu ihm passt – und das ästhetisch und funktionell im Einklang mit der Natur steht.