Keine Frage, eine gute Professionelle Zahnreinigung (PZR) hat ihren Preis. Und die Kosten werden meistens auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Aber darum an der eigenen Gesundheit sparen? Keine gute Idee! Denn: Schlechte Zähne kosten viel mehr.
Gesunde Zähne sind ein unschätzbarer Wert. Und auf Dauer vor allem die günstigere Alternative zu teurem Zahnersatz. Mit der Professionellen Zahnreinigung beugen wir Zahnerkrankungen vor und legen so die Grundlage für eine umfassende und nachhaltige Zahngesundheit.
Ein durchdachtes Prophylaxekonzept
Eine Professionelle Zahnreinigung ist viel mehr als einfach nur gründlich putzen. Die Intensivreinigung durch ausgebildetes Fachpersonal für Prophylaxe und Dentalhygiene ist ein durchdachtes, präventionsorientiertes Konzept, um Zähne und Zahnfleisch gesundzuerhalten. In einem aufwendigen Verfahren werden zunächst alle weichen und harten Zahnbeläge sorgfältig entfernt. Um die krankmachenden Beläge auf den Zähnen, in den engen Zahnzwischenräumen und im Bereich der Zahnwurzeloberfläche – also auch unterhalb des Zahnfleischsaums und in vorhandenen Zahnfleischtaschen – zu beseitigen, verwenden wir manuelle Geräte, aber auch Spezialinstrumente wie Laser, Ultraschall oder Air-Flow.
Professionelle Reinigung für jeden Zahn
Auch Zahnersatz wird kontrolliert und gereinigt. An den Rändern von Kronen, Brücken oder Füllungen finden sich oft versteckte Nischen, in denen sich bakterielle Beläge ansammeln können. Und da sich Bakterien auf glatten Flächen schwerer ansiedeln können, werden die Zähne sowie die Übergänge zum Zahnersatz im nächsten Schritt mit rotierenden Bürsten und einer speziellen Paste spiegelblank poliert. Anschließend werden noch fluoridhaltige Gele oder Lacke auf die Zähne aufgetragen. Das härtet den Zahnschmelz und macht ihn widerstandsfähiger.
Mit Prophylaxe vorsorgen statt reparieren
Mit unserem umfassenden Prophylaxekonzept vermeiden wir bei Hopmann & Maak Erkrankungen wie Karies und Parodontitis wirkungsvoll oder erkennen sie, bevor gravierende Schäden entstehen können. Das hat natürlich seinen Preis – aber das sind gesunde Zähne schließlich auch wert.